Auf der Zielgeraden

In den letzten Monaten ist rund um die Kirche viel passiert. Im März 2021 wurde die Kirche im Albrechtshaus eingerüstet und in den darauffolgenden Wochen Stück für Stück abgebaut. Nach kurzer Zwischenlagerung begann dann der Aufbau in Stiege. Es war spannend zu beobachten, in welch kurzer Zeit Wände entstanden und das Gebäude Gestalt angenommen hat. Die neuen Dächer und Fenster, der alte, neue Außenanstrich machen unsere Kirche zu einem echten Schmuckstück. Hervorzuheben sind hier besonders die bunten, mit christlichen Motiven gestalteten Chorfenster. Die Glocke hängt an ihrem Platz und hat einen neuen Klöppel bekommen.

Auch im Innenraum ist einiges passiert. Entsprechend der ursprünglichen Fußbodengestaltung wurde unter den Sitzreihen eine hochwertige Dielung verlegt, alle anderen Bereiche wurden mit manufakturgefertigten Steinplatten ausgelegt. Sobald die Dielung befestigt werden kann, werden auch das Gestühl und der Altar wieder eingeräumt. Bei der Restaurierung der Türen kam die ursprüngliche Fassung zum Vorschein. Beim letzten Anstrich hat man die Türen einheitlich braun gestrichen, tatsächlich hatten sie farbliche Absetzungen. Diese sind jetzt wieder sichtbar. Ein kompletter neuer Innenanstrich konnte aus Kostengründen noch nicht realisiert werden.

Zurzeit werden die Außenanlagen hergestellt. Es wird gepflastert und die Flächen für die Begrünung vorbereitet. Im Frühjahr wird es eine Blühhecke an den Grundstücksgrenzen geben. Ein kleines Wirtschaftsgebäude, welches etwas abseits aufgestellt wurde, beherbergt ein WC und eine kleine Küche. Wir sind praktisch auf der Zielgeraden. Vielen Dank an alle, die sich in den letzten Jahren aktiv dafür eingesetzt und zum Erfolg beigetragen haben.

Fotografie: Kallmeyer/Pilz