Empfang zum Norwegischen Nationalfeiertag

Mit dem norwegischen Honorarkonsulat verbindet uns schon seit einigen Jahren eine freundschaftliche Beziehung. Der Empfang zum norwegischen Nationalfeiertag wurde in diesem Jahr in unserer Kirche ausgerichtet. Wir haben uns gefreut, dass der Botschafter des Königreichs Norwegen, S. E. Torgeir Larsen, teilgenommen hat. Eingeladen hatte der Honrarkonsul Herr Ulf Heitmüller, welcher leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Seine Rede hat Herr Dr. Fabian Brunner, Leiter Vorstandsbüro der VNG AG verlesen. Weitere Teilnehmer waren Herr Oliver Brünnich, norwegischer Honorarkonsul für Mecklenburg-Vorpommern, Frau Heike Brehmer MdB (CDU), Frau Angela Gorr MdL( Sachsen-Anhalt, CDU), Herr Dr. Michael Ermrich (ehem. Landrat Landkreis Harz), Herr Andreas Dieckmann (Schirmherr des Stabkirche Stiege e.V.), Herr Ronald Fiebelkorn (Bürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken), Angestellte und ehemalige Angestellte der VNG AG Leipzig, Vertreter des Stabkirche Stiege e.V.  Musikalische Begleitung kam vom Harmonium der Stabkirche Stiege, gespielt von Frau Monika Köhler, der Chor "Gesangsverein Germania Gerichshain e.V". hat 4 Lieder gesungen, teilweise auf norwegisch. Der Botschafter hat fließend deutsch gesprochen und war sichtlich beeindruckt von der Kirche.

Zitat aus der Rede vom Honorarkonsul Ulf Heitmann, vorgetragen von Herrn Dr. Fabian Brunner:

"Warum, werden Sie sich fragen, hat er uns nach Stiege eingeladen? Zum Einen umfasst mein Konsularbezirk, für den ich als Honorarkonsul zuständig bin, neben Sachsen, Thüringen und Brandenburg auch Ihr schönes Sachsen-Anhalt. Zum Anderen ist es diese kleine Kirche hier, in der Sie alle Platz genommen haben und deren besonderer Zauber uns alle berührt. Auch wenn es keine echte, norwegische Stabkirche ist, sondern eine in nordischer Blockbohlenweise errichtete Holzkirche im Drachenstil, so ist sie doch etwas ganz Besonderes. Und dass dieses Unikat vor dem Verfall gerettet und an seinen heutigen Platz transloziert wurde, ist dem großartigen Engagement des Stabkirche Stiege e.V. zu verdanken. Der Wille kann tatsächlich Kirchen versetzen."

Im Anschluss daran folgte das Grußwort des norwegischen Botschafters, in welchem er auf die Bedeutung des Nationalfeiertages einging. Anschließend hielt der Bürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken eine Rede, welche er auf norwegisch begann. Zum Schluss stellten Herr Helmut Hoppe und Frau Monika Uecker vom Stabkirche Stiege e.V. die Kirche und das Projekt der Umsetzung vor. Wir haben uns gefreut, dass uns diese Ehre zuteil geworden ist.