Fördermittel des Bundes kommen

[07.06.2020] - Bund gibt 660.000 € an drei national wertvolle Kulturdenkmäler in Sachsen-Anhalt

Aus dem Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien profitieren in Sachsen-Anhalt drei Einrichtungen: Bis zu 300.000 € Fördergelder fließen in die Sanierung der Stabkirche in Stiege, je bis zu 180.000 € bekommen das Diakonissen Krankenhaus „Neuvandsburg“ in Elbingerrode und die Kirche St. Stephani in Aschersleben.

Die Fördergelder sind bestimmt zur langfristigen Substanzerhaltung und Restaurierung von unbeweglichen Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung und müssen durch weitere Gelder kofinanziert werden.

Staats- und Kulturminister Rainer Robra begrüßte die Entscheidung der Bundesbeauftragten: „Ich danke Staatsministerin Prof. Monika Grütters für diese Unterstützung. Mit den Geldern können wichtige Vorhaben in die Tat umgesetzt und die Restaurierung von Sachsen-Anhalts Denkmallandschaft weiter vorangetrieben werden.“

Quelle: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Pressemitteilung Nr. 227/2020 vom 05.06.2020

Perfekte Nachrichten für alle, die sich als Denkmalretter rund um die Stabkirche Stiege verdient gemacht haben. Sie möchten ab sofort auch helfen? Werden Sie Mitglied im Verein oder unterstützen Sie das ambitionierte Vorhaben mit einer Spende!